Hanna Rebel – der filzrebell

Ausbildung zur Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik Lörrach.
Staatliche Anerkennung mit der Facharbeit unter dem Thema: “ Gestalten mit Ton und Naturmaterial“.

Die naturnahe Erziehung und der kreative Bereich begleiteten mich und meine Familie durch die Erziehungsjahre. Mit meinen sechs eigenen Kindern sammelte ich Erfahrungen in altersverschiedenen Gruppen und vielfältigen pädagogischen Bereichen mit unterschiedlichen Materialien und Techniken.

Nach meiner Erziehungspause war ich in der Bereitschaftspflege der Stadt Augsburg, einer Inobhutnahmeform nach dem §§ 42 und 43 SGB VIII tätig. Danach wechselte ich zum evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrum in Augsburg. Meine Begeisterung für naturnahe Erziehung und Arbeiten im kreativen Bereich konnte ich in dieser Zeit vielen Kindern als Erfahrungsschatz auf ihren Lebensweg mitgeben.

Zum Filz kam ich über eine Filzerin in „mausgrau“. Nachdem ich über einen Kontakt Monika Fergg in Augsburg kennen lernte, kam die Begeisterung zum Filzen. Besonders das strukturierte Arbeiten in Ihrer Filzwerkstatt in der Kammgarnspinnerei, und die Didaktik begeisterten mich.
Im Workshop „Filzen in Therapie und Pädagogik“ mit Petra Kunz an der Filzschule Oberrot begann ich meine erlernten Erfahrungen und Fähigkeiten zusammenzuführen.
Aktuell befinde ich mich in einer Zusatzausbildung zur Kreativpädagogin an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Ravensburg. Die Weiterbildung und Ausbildung zur Kursleiterin im Bereich Filz wird durch die Filzschule Oberroth durchgeführt und zertifiziert.