Filzpädagogik

Warum Filzpädagogik?

Filzen ist eine uralte Technik aus der Kinderstube der Menschheit. Der Umgang mit der Wolle gibt uns den Umgang mit der Natur zurück. Filzen bringt uns in Kontakt mit unserem Selbst, hat positive Auswirkungen auf die Selbstheilungskräfte und schult unsere motorischen, kognitiven und psychosozialen Fähigkeiten.

Geschichten, Märchen, Bilderbücher und Gedichte waren Schätze meiner Kindheit und sind es geblieben. Sie begleiten mich durch mein Leben.

Dies kann die Erlebniswelt von Kindern bereichern, es ist eine Alternative zur modernen Medienwelt und vielleicht erreicht das Märchen von der kleinen Maus auch ihr Kind.

Es gibt den “ Drachen mit der Wut im Bauch“ oder einfach „Tomte“. Wir kennen sie alle: Astrid Lindgren, Jeanette Randerrath, Max Bolliger, Otfried Preußler und viele mehr.

Spracherziehung und kreative Arbeiten finden wunderbar zusammen. Es macht mir Spaß die Kunstwerke der Kinder und Jugendlichen entstehen zu sehen.